♔ Orbiloc Safety Light

Anzeige | Orbiloc Safety Light

Wir sind Markenbotschafter für Orbiloc* Safety Lights! Warum? Weil wir sie klasse finden und uns die Sicherheit und Sichtbarkeit von Hunden am Herzen liegt!

Natürlich gibt es auch andere Lichter – aber lasst mich euch erklären, warum wir Orbiloc Safety Lights gut finden und welchen Vorteil aber auch Nachteile sie gegenüber den anderen Lichtern haben.

Grundsätzlich ist es wichtig den Hund, besonders in der dunklen Jahreszeit sichtbar zu machen. Dies zum Schutz des Hundes, aber auch zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.
Wenn es dunkel ist sieht man unbeleuchtete Tiere erst im letzten Moment. Da ist es für Fahrradfahrer, Skateboarder, vielleicht sogar Jogger aber ganz besonders Autos, Traktoren und Forstfahrzeuge zu spät um noch zu bremsen. So kann es zu schlimmen Unfällen kommen, die hätten verhindert werden können, wenn das Tier besser sichtbar gewesen wäre.

Sichtbar bei Dunkelheit – aber wie?

Wie kann ich für höhere Sichtbarkeit und somit Sicherheit sorgen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
– Signalfarben
– Reflektierende Elemente
– Lichter

Hurtta hat eine Dazzle Collection, die in Sachen Signalfarben und reflektierenden Elementen unschlagbar ist. Da könnt ihr natürlich auch nochmal vorbei schauen.

Und schon sind wir beim Thema Lichter. Es gibt Leuchtringe – wie zum Beispiel das Leuchtie -, es gibt günstige Licht Anhänger und es gibt Orbilocs.

Das Safety Light von Orbiloc

Das Licht gibt es in 8 verschiedenen Farben: blau, rot, grün, gelb, lila, pink, weiß und neu auch in türkis. Es ist auch in 5km Entfernung noch zu sehen.
Außerdem ist es bis zu einer Tiefe von 100 Metern wasserdicht. Ein ordentlicher Regen oder eine Runde, am Halsband des Hundes, mit durch den See schwimmen, macht dem Orbiloc rein gar nichts aus. Es verkraftet Temperaturen von 50°C bis -40°C. Es ist stoßfest und hält einen Druck von 100kg aus. Sollte also mal etwas darauf Fallen geht es nicht so leicht kaputt. Das Licht wird in Dänemark hergestellt und der Hersteller gibt 3 Jahre Garantie.
Das Licht kann entweder Blickend mit einer Lauftzeit von 250 Stunden oder im Dauerlichtmodus mit einer Laufzeit von 100 Stunden genutzt werden.

Die Lichter sind sehr hell und werden damit sehr früh von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen. Schaut man direkt in das Licht kann dieses dafür aber auch ganz schön Blenden. Teilweise habe ich die Lichter Richtung Boden gerichtet am Hund befestigt. So verhindere ich geblendet zu werden. Das Licht wird von mir und anderen jedoch noch sehr gut über den nun erleuchteten Boden wahrgenommen.

Auch ich nutze die Lichter, damit man mich beim Joggen besser sieht.

Das Orbiloc ist äußert robust und auch nach über einem Jahr in Gebrauch funktionieren meine Lichter einwandfrei.

Vorteil und Nachteil des Orbiloc Safety Lichtes

Ich habe schon viele Lichtsysteme ausprobiert. Entweder die Lichter gingen recht schnell kaputt, sie waren sehr empfindlich und haben einen  Sprung in den See nicht überstanden, sie bekamen Wackelkontakte und gingen hin und wieder einfach aus oder die Batterie hielt nicht lang.

Der Leuchtring von Leuchtie hat mich damals überzeugt und auch heute mag ich ihn noch sehr. Sein großer Vorteil ist die 360° Leuchtkraft. Dies ist mit dem Orbiloc nicht unbedingt gewährleitet. Das Licht an sich hat zwar einen tollen weiten Winkel aber nach oben zeigend am Halsband oder Geschirr angebracht kann der Kopf der Hundes (wenn er in gerader Linie direkt auf einen zukommt) das Licht verdecken. Ist es leicht seitlich angebracht ist es natürlich von der andern Seite nicht immer direkt zu sehen.
Meine Erfahrung war jedoch, wenn ich nicht bereits im Dunkeln losgelaufen bin, dann hatte ich den Leuchtring nicht dabei. Er hing zuhause im Schank meine Hunde waren somit unbeleuchtet.

Seit ich an dem Geschirr und dem meist genutzten Halsband IMMER ein Orbiloc habe sind meine Hunde nie mehr unbeleuchtet. Ich kann die Beleuchtung nicht mehr vergessen, denn mein Hund hat sie beim Verlassen des Hauses immer dabei. Dafür liebe ich Orbiloc! Wenn ich es brauche – dann ist es da.

Klein, leicht, IMMER dabei und eine tolle Sichtbarkeit.
Wenn es bereits dunkel ist dann greife ich hier und da auch noch nach unserem Leuchtie – denn auch den Leuchtring schätze ich sehr. Aber alles im allem bin ich mit Orbiloc und reflektieren Elementen an Geschirr oder Halsband und Leine sehr gut für die Dunkelheit gerüstet!

Meine Lieblings Lichtfarben sind Türkis und Pink aber auch das Gelbe mag ich sehr :).

Bisher ist mir noch kein Orbiloc kaputt gegangen. Meine Hunde gehen häufig damit schwimmen, Lichter sind am Hund, bei Wind und Wetter, überstehen den größten Matsch und sind insgesamt sehr robust. Seit ich diese Lichter habe gehören sie zu meinen Favoriten

2017 hat der Förderverein der Rettungshundestaffel Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden die Staffel mit blauen Orbilocs ausgestattet.

Auch ich habe einige Orbiloc Safety Lights zu Weihnachten verschenkt. Ich finde es ist ein nettes kleines Geschenk mit einem großen Mehrwert :).
Also wer auf der Suche nach einen nützlichen Geschenk ist, der kann hiermit ein bisschen Sicherheit / Sichtbarkeit verschenken.

*in freundlicher Kooperation mit Orbiloc. Alle Produkte wurden uns kostenlos oder mit einem Rabatt zur Verfügung gestellt.

Leave a reply