Hurtta “Outdoor Trainer” Spielzeug

Testbericht Hurtta |  „Outdoor Trainer“ Spielzeug

Wir haben das Spielzeug in unserem letzten Produkttest Päckchen von Hurtta* bekommen. In Geschäften habe ich es bisher nicht finden können und auch online ist es in deutschen Shops eher schwer zu finden – bei Dogmania.se findet man es und viele andere tolle Produkte. Ich liebe die Palette dieses Shops und möchte ihn deshalb hier einmal erwähnen. Wahrscheinlich sage ich es nicht zum ersten Mal, aber meine Hunde sind absolut spielzeugverrückt. Am Liebsten haben sie Bälle und sie haben einen klaren Favoriten. Leider ist dieser selbst beim kontrollierten und überwachten Spiel unheimlich schnell kaputt. Es gibt nur wenige Spielzeuge, die lange bei uns überleben. Entweder sind diese so hart, dass meine Hunde sie einfach nicht mögen oder sie sind nicht stabil genug und häufig schon nach wenigen Malen ziemlich kaputt.   

Kosten: 19€ – z.B. bei dogmania.se

Größe: Einheitsgröße

Alice und Cooper haben gemeinsam Spaß mit dem Outdoor Trainer von Hurtta

Über den Outdoor Trainer

Das Spielzeug besteht aus einem recht festen und nur wenig nachgebenden Ball der an einem relativ langen geflochtenen Nylonseil befestigt ist. Der Ball ist aus einem hochwertigen Gummi und hat ein Profil, so dass er für die Hunde gut greifbar ist. Das Nylonseil ist robust und ideal zum Zergeln mit dem Hund geeignet. Außerdem hat es reflektierende Elemente. Diese reflektierenden Elemente haben uns davor bewahrt das Spielzeugt gleich zu Anfang unseres Tests zu verlieren. Auf einem Abendspaziergang trug es einer der Hunde fleißig und stolz mit, hat es aber dann, ohne dass wir es gemerkt haben, einfach liegen lassen. Das große Suchen begann. Wir schicken die Hunde suchen und hielten selbst die Augen offen. Leider wussten Alice und Phoebe nicht wonach sie suchen sollten und waren dementsprechend nicht erfolgreich. Cooper, der das Spielzeug liegen ließ hatte wohl auch vergessen wo *lach. Da das Ganze auf unsere Abendrunde geschah wurde es bereits dunkel. Wir schalten also unsere Taschenlampen (am Handy) an und suchten die Umgebung mit den Lichtstrahlen ab. Und siehe da – wir sahen es Leuchten (naja, streng genommen reflektieren). Dank der des reflektierenden Seils haben wir es trotz Dunkelheit noch finden können. So konnten wir unsern Test mit dem Spielzeug fortsetzen ;).

Eignung?

Es ist ein tolles und robustes Spielzeug, welches man vielseitig einsetzen kann. Sowohl fürs Agility Training als auch für die Rettungshundearbeit. Aber auch für Freizeitspaß und Wasserspiele eignet es sich gut. An dem starken Seilgriff bietet es festen Halt und man kann das Spielzeug daran ziemlich weit werfen. Um es mal eben in die Tasche zu stecken und auf einen normalen Spaziergang mitzunehmen ist es durch das lange geflochtene Nylonseil zu groß. Auch für kleine Hunde ist das Spielzeug wahrscheinlich deutlich zu groß.

Meine Hunde spielen mit diesem Spielzeug auch gemeinsam Zerrspiele und versuchen es sich gegenseitig abzuluchsen. Es macht wirklich Spaß sie beim Spielen mit diesem Spielzeug zu beobachten. Sowohl das Seil als auch der Ball halten diese rabiaten Spielchen aus. Anzumerken ist, dass sich am Nylonseil hier und da einige Fädchen rausziehen, noch sieht es deshalb nicht kaputt oder „hässlich“ aus und die Funktion schränkt es bisher überhaupt nicht ein.

hier einmal herangezoomt: die Abnutzung am Nylonseil

Schadstoffe?

Bei Spielzeugen versuche ich sehr darauf zu achten, dass sie ungiftig / schadstofffrei sind. Dieses Spielzeug enthält keine BPA-, BPF- und BPS-Verbindungen. Dafür gibt es auf jeden Fall schon mal einen Daumen hoch!

Fazit

Bisher ist das Spielzeug drei Wochen im regelmäßigen Gebrauch, sowohl im Training als auch im gemeinsamen Spiel mit den Hunden im Alltag und den Hunden untereinander. Aus dem ein oder anderen Baum habe ich es auch schon retten müssen ;). Ich denke wenn ich es nicht wieder in einen Baum schmeiße und nicht mehr dran komme wird es noch eine Weile halten, gute Dienste tun und meinen Hunden eine Menge Freude bereiten!

Der Outdoor Trainer ist: am Besten geeignet für: mittelgroße bis große Hunde die Spielzeug lieben, da es sehr stabil ist auch für Hunde die sonst Spielzeuge eher schnell kaputt machen, es eignet sich auch als Wasserspielzeug

Nicht ideal für: kleine Hunde

*in freundlicher Kooperation mit Hurtta. Alle Produkte wurden uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Leave a reply